torstaina, huhtikuuta 14, 2011

Saksa ei osallistu EU:n "vakausmekanismiin"



Handelsblatt, Saksan suurin talouslehti:

Bundestagsrechte ignoriert: Merkels Euro-Plan rüttelt an der Verfassung

13.04.2011

Die Euro-Rettung bedroht das Budget-Recht des Bundestages und damit die Verfassung, sagt der Bundesrechnungshof. FDP und SPD sind alarmiert und warnen die Kanzlerin davor, das Grundgesetz zu schleifen.

Nachdem der Bundesrechnungshof in einem Bericht bemängelt hat, dass der Bundestag nur unzureichend in die Finanzierung des künftigen Euro-Rettungsschirms ESM eingebunden ist, schlagen Politiker von FDP und SPD Alarm. „Der ESM ist ein tiefer Eingriff in das Budgetrecht des Parlaments und verändert das Primärecht in Europa“, sagte der Finanzexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Frank Schäffler, Handelsblatt Online. Das sei ohne eine verfassungsändernde Mehrheit im Bundestag nicht möglich. „Es ist grob fahrlässig wie hier der Kernbereich demokratischen Handelns geschleift wird.“ Die FDP als Rechtsstaatspartei dürfe dies nicht zulassen. „Ein Thomas Dehler würde sich im Grabe umdrehen und wäre in seiner aktiven Zeit längst auf den Barrikaden.“

Harsche Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) kam auch von der SPD. „Es kann nicht sein, dass die Finanzminister der Euro-Staaten im Verwaltungsrat des Stabilitätsmechanismus über die Ausweitung des Ausleihvolumens abstimmen dürfen“, sagte der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Carsten Schneider, Handelsblatt Online. Diese Entscheidung müsse den Parlamenten vorbehalten bleiben. „Das ist ein Konstruktionsfehler des ESM, der bei den Vertragsverhandlungen bereinigt werden muss. Andernfalls wäre der Vertrag nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.“

Der Bundesrechnungshof hatte in seinem Bericht gefordert, der Bundestag solle sich bei der Euro-Rettung die Kontrolle über deutsche Milliardenzahlungen sichern. „Alle Festlegungen zur Art und Höhe, insbesondere die Bestimmungen von Obergrenzen der deutschen Beiträge zum ESM (Bareinlagen und Garantien) sind gesetzlich zu regeln und unterliegen damit der parlamentarischen Zustimmungserfordernis“, heißt es in einem Reuters vorliegenden vertraulichen Bericht an den Haushaltsausschuss des Bundestages. Kritisch wird vermerkt, dass es bisher keine Überlegungen für eine Prüfung und Kontrolle der künftigen ESM-Gremien gebe.

Schneider sagte dazu, der Bericht sei ein „Debakel für die Bundeskanzlerin“. Die Auswirkungen des ESM auf den Bundeshaushalt würden seit Monaten verschleiert. „In Brüssel geben Frau Merkel und Herr Schäuble hinter verschlossenen Türen milliardenschwere Zusagen, verweigern aber dem Parlament und seinen Ausschüssen die notwendigen Auskünfte“, kritisierte der SPD-Politiker. Der Bundestag habe der Bundesregierung hingegen klare Vorgaben zur Einbeziehung des Bundestages gemacht. „Daran muss sich die Bundesregierung bei den Vertragsverhandlungen zum ESM auch halten“, betonte er. „Nach den bisherigen Verabredungen besteht die Gefahr, dass sich der Mechanismus verselbstständigt und das Parlament ausgeschaltet wird.“

In dem achtseitigen Bericht vom 11. April analysiert der Rechnungshof den vom EU-Gipfel am 25. März beschlossenen Aufbau eines dauerhaften, milliardenschweren Euro-Rettungsschirms ab 2013. Um angeschlagenen Euro-Staaten Geld leihen zu können, werden ein Kapitalstock von 80 Milliarden Euro und Garantien in Höhe von 620 Milliarden Euro im ESM bereitgestellt. Die Umsetzung in einen ESM-Vertrag, die genauen Modalitäten für den Aufbau des Kapitalstocks und vor allem die nötigen nationalen Gesetze in den Euro-Staaten stehen noch aus. Der Gipfel legte fest, dass Entscheidungen für einen ESM-Einsatz einstimmig fallen sollen.

In zwei Fällen solle der ESM-Verwaltungsrat Geld aus den Mitgliedstaaten mit einfacher Mehrheit abrufen können. Dies gilt etwa in der Aufbauphase des Kapitalstocks bis 2017, falls überraschend ein Euro-Staat Hilfe brauchen sollte, der eigentlich selbst in den ESM einzahlen muss. Das Bundesfinanzministerium wies am Dienstagabend darauf hin, dass dies der "bewährten und üblichen Praxis bei internationalen Finanzinstitutionen wie beispielsweise der Weltbank" entspreche. Im zweiten Fall soll der ESM-Verwaltungsrat nach den Beschlüssen des EU-Gipfels den Kapitalstock wieder auf die ursprüngliche Höhe aufstocken können, wenn Geld abgeflossen ist.




Jarkko Rahkonen
kirjoittaa HS:n toimittaja Unto Hämäläisen blogin kommenttiosastossa:
  1. Luin juuri 06.33 päivän, 14.04. Kauppalehteä, sivulla 6 on erittäin merkittävä kirjoitus ”Vakausmekanismin vastustus kasvaa Saksassa” !!!

    ”Asiantuntijoiden tylyt arviot kiihdyttävät liittokansleri Angela Merkeliin ja valtiovarainministeri Wolfgang Scäubleen kohdistuvaa arvostelua myös porvarihallituksen sisällä”. Siis hallituksen sisällä!!!

    Lisäksi kirjoituksessa todetaan ”Saksan valtiontalouden tarkastusviraston ja myös liittopäivien lakiasiantuntijoiden mielestä 2013 käyttöön otettava euron vakausmekanismi vie budjettivallan saksalaisilta kansanedustajilta ja rikkoo maan perustuslakia” Siis rikkoo perustuslakia!!!

    Vielä lisää ” Yhä useammat ekonomistit, Ifo-taloustutkimuslaitoksen johtaja Hans-Werner Sinn etunenässä, korostavat , ettei ylivelkaantuneille maille joka tapauksessa pitäisi jakaa lisää rahaa tai takauksia” Siis Saksan parhaat ekonomistit tyrmäävät Kataisen ja Kiviniemen bluffit Suomessa!!!

    Saksassa ei pelotella, että Saksa lamaantuu, työttömyyttä tulee saatikka että eläkerahat menetetään kun arvostellaan Saksan perustuslain vastaista EU:n vakausjärjestelmää.

    Tiedämme, että vakausjärjestelmä on myös EU:n omien lakien (Maastrich) vastainen, joten EU ei voi väittää vastaan kun Suomen uusi hallitus vaatii yhdessä Saksan hallituksen (uuden?) kanssa järjestelmän uusimista niin, että rahoittajat kantavat ottamiensa riskien seurausten vastuut. Tämä voidaan toteuttaa – varmaan toteutetaan – viemättä pankkeja konkursiin. Vain pankkien omistajat vaihtuvat ja pankkien johto vaihdetaan. Veronmaksajat voidaan pelastaa kohtuuttomilta maksuilta parlamenttien ja niille vastuullisten hallitusten toimesta.

    Urpilainen on selvä voittaja, Katainen ja Kiviniemi ovat saaneet täyden tyrmäyksen Saksasta!

    Ehtiikö tämä vielä vaikuttaa Suomen vaaleissa?



Kiviniemi ja Katainen eli Keskusta ja Kokoomus haluavat Suomen osallistuvan EU:n "vakausmekanismiin" eli lainatakauksien antamiseen konkurssiin menneille valtioille eli rahojen kaatamiseen kankkulan kaivoon, vaikka SAKSA ei osallistu siihen.

SUOMI joutuu tukemaan konkurssiin menneitä valtioita, vaikka SAKSA ei niitä tue.

Tätä kannattaa Keskusta ja Kokoomus.

Jokainen, joka äänestää Keskustaa tai Kokoomusta, haluaa SUOMEN tukevan konkurssiin menneitä valtioita, joita edes SAKSA ei tue.

Jokainen, joka näissä vaaleissa äänestää Keskustaa tai Kokoomusta, on maanpetturi.

Ei kommentteja: